Willkommen in der Steinzeit
    
Bildschirm des alten DOS-Programms

Zu den Dos-Programmen  
Zu den Presseberichten 



Die Programmreihe xTune unter Dos
Drei kleine Dosbildschirme
Die Funker und ihre Zuhörer widerstanden dem Windowswahn eine gewisse Zeit.
 Auf ihren 286er  und 386er Maschinen fuhren sie unter DOS (und oft noch monochrom) berühmte Programme
 wie Hamcom, Zorns Lemma, jvfax, radioraf.
Unserem alt-68er
Nonkonformismus kam das entgegen. Erst nach strengen Vermahnungen
 aus der Kundschaft  portierten wir die xTune-Serie auf 
Windows.


Schon in der DOS-Steinzeit enthielten die Tune-Programme jenen integrierten Bandplan, der dem Hörer (auf deutsch)
 anzeigt, ob er sich (beispielsweise) noch im erlaubten 2m-Band der Amateure bewegt oder schon im
 verbotenen Flugfunk.  Bis heute hat es keines jener wuchtigen kommerziellen Steuerprogramme
geschafft, mit etwas gleichwertigen aufzuwarten.

Und bis heute gilt das Angebot aller Tune-Programme:

Für Windowshasser gibt es noch Dosversionen

Zur Startseite




 Presse-Echos aus längst vergangener (Stein)Zeit -
aktuell bis heute


Titelseiten der veröffentlichten Beiträge
 
 
Vor langer Zeit, das Durchschnittsalter von Funkern und SWLs lag noch unter 65,   veröffentlichen
 Fachzeitschriften unsere Artikelchen, die stets
Beschwerde führten  über die Unbedienbarkeit
 von Scannern und die Wuchtigkeit handelsüblicher Steuerprogramme.

"Das Kreuz mit der Bedienung", erschienen in Kurier 18/99, enthielt die bewegendste
 dieser Klagen. Ihren
Hauptzweck, die Förderung des Verkaufs der Produkte unserer
 Programmierkunst erfüllten diese Veröffentlichungen nur eingeschränkt. Als zusammenfassende Schilderung
der Nöte der Benutzer moderner Empfangsdosen können sie jedoch
zeitlose Aktualität. beanspruchen.

PC-Anschluß dank ar3Tune (Radio-Scanner 3/1999
Neues Steuerprogramm... (CQDL 5/1999)
ar3Tune - neues Steuerprogramm... (Kurier 12/1999)
Das Kreuz mit der Bedienung (Kurier 18/1999)
Modern oder konventionell... (CQDL 8/2000)
  Wettkampf der Systeme (Radio-Kurier (19/2000)

Zum Seitenbeginn
Zur Startseite